Die Tönsing Geschichte - Immer nah am Kunden

Unternehmensgründer Heinrich Tönsing

Heinrich Tönsing

Als Heinrich Tönsing 1923 sein eigenes Geschäft für Elektronik gründete, konnte er bestimmt nicht ahnen welche Entwicklung die Unterhaltungs- und Informa­tionstechnik nehmen würde. Tönsing begann seine Tätigkeit mit dem Bau von Blitzableitern und Batterie­anlagen. 1929 bezog er in der Langen Straße sein eigenes Ladengeschäft und verkaufte von dort die ersten Radioempfänger. Und schon damals wurde der Service bei Tönsing groß geschrieben. Der Chef verkaufte nicht nur Volksempfänger, sondern testete die Geräte beim Kunden selbst.

Der Kundenservice blieb auch nach dem Krieg in den neuen Geschäftsräumen an der Bahnhofstraße 13 das Wichtigste. Egal ob Radio, Fernseher oder An­tennenanlage: Das Team um Heinrich Tönsing sorgte dafür, dass die Haller ihr Unterhaltungsprogramm ge­nießen konnten. Dies änderte auch die Übergabe des Geschäftes an Sohn Günter in den 60er Jahren nicht. Im Gegenteil: Durch die Verbreitung des Farbfern­sehens bekam die Informationstechnik einen gewal­tigen Anschub.

Günter Tönsing

Günter Tönsing

Bahnhofstraße 13

Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 13 - bis 1984

Team 2013

Team im Jubiläumsjahr 2013

Mit der Entwicklung des Kabel- und Satellitenfernsehens wuchs auch das Tön­sing-Team, so dass Mitte der 80er Jahre das Unternehmen in die aktuellen Ge­schäftsräume an der Bahnhofstraße 20 umzog. Björn Holtmann zieht hier seit 2009 die Fäden. Sein achtköpfiges Team und er konnten im Jahr 2013 das 90-Jährige Jubiläum feiern.

Im Jahr 2014 wurde die Ausstellung umgebaut und um den Bereich der Haushaltsgeräte erweitert. Seitdem gehört auch Beratung und Kundendienst rund um Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler, Kaffeevollautomat, Staubsauger und Co. zum täglichen Tönsing-Programm

Image

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag:

09:00 - 13:00 Uhr und 14:30 Uhr - 18:30 Uhr

Dienstag, Freitag (Wochenmarkt):

09:00 - 18:30 Uhr durchgehend

Samstag:

09:00 - 13:00 Uhr

Und an allen verkaufsoffenen Sonn- und Feiertagen in der Haller Innenstadt

Kontakt

05201 3162

Info@toensing.tv

05201 3193

Ihr Weg zu uns - Kommen Sie einfach vorbei!

Image

Unser Fachgeschäft befindet sich im verkehrsberuhigten Bereich der Bahnhofstraße zwischen Ronchin-Platz und dem Haller Rathaus I. Kostenlos parken können Sie z. B. hinter unserem Geschäft auf dem Gelände zwischen Marktkauf und Rathaus.

Bahnhofstraße 20 - 33790 Halle (Westf.)