Die Tönsing Geschichte - Immer nah am Kunden

Unternehmensgründer Heinrich Tönsing

Heinrich Tönsing

Heinrich Tönsing begann seine Tätigkeit mit dem Bau von Blitzableitern und Batterie­anlagen vor mittlerweile mehr als 100 Jahren.

Bekanntmachung
Jahrzehntelang wurde als Gründungsdatum das Jahr 1923 überliefert - es schmückte lange Zeit sogar eines unserer Schaufenster. Die offizielle Eintragung als "Ravensberger Elektro-Installations-Büro, Heinrich Tönsing in Halle i.W." erfolgte aber bereits im Mai 1922, wie eine erst später von einem aufmerksamen Kunden im Archiv des Haller Kreisblatts gefundene Bekanntmachung verrät.

Das erste Ladengeschäft wurde 1929 in der Langen Straße in Halle eröffnet. Hier wurden hauptsächlich Radios verkauft und repariert.

Die Handwerkskarte aus den 1960er Jahren hält als genaues Datum den 14.12.1929 fest.

Handwerskarte

Schon in den Anfangsjahren bot Tönsing als besonderen Service den Test der Geräte beim Kunden zuhause an, genau wie heute!


Dass dieser "Probebetrieb" nicht ganz ohne rechtliche Hürden war, zeigt diese Genehmigung aus dem Jahr 1940.

Genehmigung
Radio
Nach dem Krieg erfolgte ein Umzug in neue Geschäftsräume an der Bahnhofstraße 13. Aufgrund des Mangels an Neugeräten aus Massenfertigung wurden in dieser Zeit von drei Technikern einfache Radios aus "Ersatzteilen" selbst gebaut und verkauft.

Das Geschäft wuchs stetig. Leider gab es zu dieser Zeit aber ganz andere Stolpersteine als heute.

So wurde z.B. 1947 die Anschaffung eines gebrauchten Motorrades für den Kundendienst aufgrund des Kraftstoffverbrauchs vom Kreis abgelehnt.

Handwerskarte
Reparaturrechnung

Nachdem wieder Radios aus Massenfertigung verfügbar waren, wurde die eigene Produktion bei Tönsing 1948 eingestellt.


Reparatur und Verkauf wurden wieder zum Hauptgeschäft, auch die ersten großen Antennenanlagen mussten installiert werden.

Verkaufsrechnung 1950

Egal ob Radio, Fernseher oder An­tennenanlage: Das Team um Heinrich Tönsing sorgte dafür, dass die Haller ihr Unterhaltungsprogramm ge­nießen konnten.

Dies änderte auch die Übergabe des Geschäftes an Sohn Günter in den 60er Jahren nicht. Im Gegenteil: Durch die Verbreitung des Farbfern­sehens bekam die Informationstechnik einen gewal­tigen Anschub.

Günter Tönsing

Günter Tönsing

Philips Farbfernseher

Im Mai 1967, vier Monate vor Einführung des Farbfernsehens auf der Berliner Funkausstellung, wurde in Halle der erste Farbfernseher verkauft.

Er wurde extra für einen Kunden vom Lager der Firma Philips in Hamburg abgeholt.

Bahnhofstraße 13

Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 13 - bis 1984

Image

Nach fast einem halben Jahrhundert an der Bahnhofstraße 13 konnten im Jahr 1984 die neuen und größeren Geschäftsräume an der Bahnhofstraße 20 bezogen werden. Hier finden Sie uns auch heute noch.

Team 2013

Team im Jubiläumsjahr 2013

Mitte 2009 übernimmt Björn Holtmann den Betrieb von Günter Tönsing. Außer der Modernisierung der Geschäftsräume ändert dies erst einmal nicht viel: Das gesamte Team und sämtliche Geschäftsausstattung wird übernommen, genauso wie der Name "Tönsing".

So kann das Tönsing Team im Jahr 2013 gemeinsam das 90-jährige Jubiläum feiern.

Im Jahr 2014 wurde die Ausstellung umgebaut und um den Bereich der Haushaltsgeräte erweitert. Seitdem gehört auch Beratung und Kundendienst rund um Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler, Kaffeevollautomat, Staubsauger und Co. zum täglichen Tönsing-Programm.

Image

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:

09:00 Uhr - 13:00 Uhr und
14:30 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag:

09:00 - 13:00 Uhr

Und an allen verkaufsoffenen Sonn- und Feiertagen in der Haller Innenstadt

Kontakt

05201 3162

Info@toensing.tv

05201 3193

WhatsApp

Ihr Weg zu uns - Kommen Sie einfach vorbei!

Image

Unser Fachgeschäft befindet sich im verkehrsberuhigten Bereich der Bahnhofstraße zwischen Ronchin-Platz und dem Haller Rathaus I. Kostenlos parken können Sie z. B. hinter unserem Geschäft auf dem Gelände zwischen Marktkauf und Rathaus.

Bahnhofstraße 20 - 33790 Halle (Westf.)